KITA-Dialog sucht Verstärkung

KITA-Dialog sucht Verstärkung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: KITA-Dialog sucht Verstärkung

Liebe Eltern, Familien und Interessierte,

von Hellersdorf – nach Marzahn – bis Lichtenberg begleiten wir seit fast 20 Jahren Kinder in ihrer Entwicklung. Über die Zeit hat sich vieles verändert und spitzt sich aktuell in der Personalsituation zu. Wir alle lesen überall, dass Fachkräfte dringend gesucht werden und somit sind Pädagog:innen ebenso schwer zu finden. Das trifft auch uns.

Wir bei KITA-Dialog brauchen pädagogische Verstärkung in unseren Teams!

Vielleicht kennen Sie jemanden, der zu unserem Team passt. Sie erleben uns, die Räume und unser tolles Personal, das in dieser Phase gerade großartiges leistet. Empfehlen Sie uns gern als Arbeitgeber weiter.

Zu dem Aufruf gehört die Wahrheit, dass wir mit einem Unverständnis auf den Kitaausbau blicken. Wir, wie auch viele andere Träger, haben Kitaplatzkapazitäten, doch können diese aufgrund von Personalmangel nicht besetzen. Die Lösung mehr Kitas zu bauen, ist aus unserer Sicht unlogisch. Wir setzen daher weiter auf gute Ausbildungsbedingungen, um Neueinsteigern zu zeigen, wie toll dieser Beruf ist. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Kolleg:innen bei uns und bei jedem anderen Träger, die für Ideale und frühkindliche Qualität alles geben. Macht bitte weiter, damit nicht verloren geht, was die letzten Jahre so hart erarbeitet wurde.

An die Politik geht der Wunsch, dass die eingesetzten Gelder für den Kitabereich unter dem Aspekt der notwendigen Personalbindung und -gewinnung geprüft werden. Letztlich bringen uns die schönsten Kitas nichts, wenn wir niemanden finden, der gemeinsam mit den Kindern die Räume mit Leben füllt.

Paula Pinto und Tom Ehrich
Geschäftsführung