Kita Wuhleblick

• 1 Kleinkindbereich
  • 1 offener Bereich
Was uns ausmacht:

Unsere pädagogische Ausrichtung wird von der individuellen Betrachtung eines jeden Kindes in offenen Strukturen geprägt sein.

Wir bieten den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten unter anderem in den Bereichen Bewegung, Experimentieren und Forschen, Ruhe und Rückzug, Literacy, musisch-künstlerische Erfahrungen, Bauen und Konstruieren.

Unser Ziel ist es, die Kinder darin zu unterstützen an Selbstbewusstsein und Selbstwert zu gewinnen und zunehmend die eigenen Bedürfnisse mit den der anderen Kinder abzuwägen, sich zu verbinden und abzugrenzen und so seinen Platz in der Kindergruppe zu finden.

Helle, lichtdurchflutete Räume, begrüßen täglich unsere Kinder. Bei der Gestaltung der Funktionsräume orientieren wir uns an den Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms, sowie an den trägerinternen Vorgaben zur Raumgestaltung. Unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten und ausreichend Platz zum Spielen, Entdecken und Lernen. Unser Garten, der als Naturerfahrungsraum dient und mit diversen Geräten zum sich Ausprobieren ausgestattet ist, wird täglich und unabhängig vom Wetter mit den Kindern genutzt. Auch das sich unmittelbar anschließende Wuhletal, wird von den Pädagogen:innen in die tägliche Arbeit einbezogen. Kurze Wege und direkte Zugänge begünstigen dies.

Wir gehen davon aus, dass gerade jüngere Kinder sehr überschaubare Bereiche benötigen, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Daher haben wir ein besonderes Augenmerk auf einen sanften Übergang von dem Kleinkindbereich in den offenen Bereich gelegt.

Unsere wertvollsten Partner sind die Eltern. Der Dialog mit ihnen, ist das wichtigste Instrument einer gelungenen Zusammenarbeit. Dieser beginnt bereits vor der Aufnahme der Kinder mit einem Einblick in das Kitaleben, der Verabredung zur Eingewöhnung und der Klärung zu den jeweiligen Wünschen und Erwartungen. Es ist uns wichtig, mit den Eltern als die Experten ihre Kinder eine erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit aufzubauen und auf Augenhöhe mit ihnen die Entwicklung ihrer Kinder zu betrachten und zu begleiten.

Ines Hanne

Cecilienstraße 184