Kita Teterower Ring

• 2 altersgemischte offene Bereiche
  • 4 altersgemischte Bereiche
Was uns ausmacht:

Die Kita Teterower Ring befindet sich nahe dem Spree-Center in Kaulsdorf Nord, unweit dem Wuhlewanderweg. Sie wurde im Jahr 2011 energetisch saniert und hat seitdem auch einen barrierefreien Zugang. Zur Kita gehört ein 5000 m2 großer Garten, der zum Erleben der Natur einlädt und zum, Toben, Forschen und Spielen mit Naturmaterial motiviert.

Das Kitaleitungsteam wird durch fünf Bereichsleitungen unterstützt. Unsere ca. 30 qualifizierten pädagogischen Fachkräfte arbeiten in Teams für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Konzept: Der pädagogische Alltag der Kinder ist angelehnt an die Montessoripädagogik und kann Kneipp-Elemente enthalten. Dabei profitiert unsere Kita, dass die Pädagogik von Maria Montessori und die Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp ergänzend ineinandergreifen.

Schwerpunkt: Einen Schwerpunkt setzten wir mit den Themen Bewegung und Gesundheit. Bewegung macht Spaß und hilft beim Erforschen der kleinen und großen Welt. Hierbei liegt der Focus der pädagogischen Fachkräfte besonders auf der Förderung der Bewegungsfreude, Bewegungsfähigkeit, Geschicklichkeit sowie dem sozialen Miteinander von Kindern und Erwachsenen.

Elternarbeit: Eltern sind die wichtigsten Bindungspersonen ihres Kindes und somit die bedeutendsten Partner für die Bildungsarbeit der Kita. Regelmäßig treffen und beraten sich die ElternvertreterInnen mit einer pädagogischen Fachkraft aus jedem Bereich und der Kitaleitung in der Elternvertretersitzung. Die Eltern werden ebenso in neue Vorhaben der Kita einbezogen, überlegen mit und beteiligen sich an der Umsetzung. So erfahren Eltern auf unkomplizierte Weise vieles über die pädagogische Arbeit, Ansprüche und Ziele des Teams und lernen sich gegenseitig immer besser kennen.

Konzeption folgt...

Information zur Kitaplatzvergabe