Kita an der Weiherkette

Was uns ausmacht:

Unsere Kita wurde 2014 nach einer kompletten Sanierung neu eröffnet.

Die Räume sind einladend, hell, offen gestaltet und haben ein zurückhaltendes, harmonisches Farbkonzept, denn die Kinder und die Spielmaterialien verleihen unseren Räumen das Bunte und die Vielfalt.

Pädagogische Schwerpunkte:
Lernwerkstätten:

In unseren Lernwerkstätten (eine für U3 und eine für den Elementarbereich) können die Kinder forschen, entdecken und experimentieren. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten Natur- und Umweltpädagogische Angebote zu gestalten.

Natur- und Umweltpädagogik/ BNE

Sowohl unser großer Garten als auch die nahe gelegene Weiherkette laden Kinder und Pädagogen täglich zu neuen Naturerfahrungen ein. Mit bereits fest installierten Angeboten, wie einem Wildbienenhotel, Obst- und Gemüsebeeten, festinstallierte Waldtage und verschieden Projekte zum Thema Nachhaltigkeit („Zu Fuß zur Schule“, Müllsammelaktion) erhalten Kindern im Alltag die Möglichkeit sich spielerisch und forschend mit zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzten. So kommen schon die Kleinsten mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung.

Wir sind immer daran interessiert neue Netzwerke zu knüpfen und mit bereits bestehenden Kooperationspartner (z.B. Helleum, ASH, Haus der Kleinen Forscher, umliegende Grundschulen) in den Austausch zu gehen.

Gesunde Ernährung

Das Thema Bewegung und gesunde Ernährung liegt uns sehr am Herzen. Unser Koch und sein Küchenteam sorgen täglich im angegliederten Kinderrestaurant mit frischen Zutaten für einen abwechslungsreichen Speiseplan. Die Planung der Mahlzeiten basiert auf den trägerinternen Qualitätsstandards und den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Unser Team

In unserer Kita gestalten wir alle gemeinsam, Kinder und Pädagogen, einen erlebnisreichen Kitaalltag. Um auf die vielfältigen Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche unsere Kinder eingehen zu können, besteht unser Team aus staatlich anerkannten Erziehern mit den Zusatzqualifikationen FE Integration, FE Sprache, einer Medienpädagogin, Naturpädagogik, FE U3 und drei Insoweit erfahrenen Fachkräfte für Kinderschutz.

Information zur Kitaplatzvergabe

Torgauer Straße 27 - 29

Öffnungszeiten

Sprechzeiten: 6:00-17:00 (das Büro ist immer zwischen 8:00 und 16:00 Uhr besetzt)